Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 20:13

Restauration meiner Radex 251

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Freitag 23. August 2013, 13:22  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 16:57
Beiträge: 32
Wohnort: Viernheim
Ich würde es trotzem abbauen. Neue Kerbnägel gibt es zu kaufen. Es läst sich dann vielleicht leichter bemalen.
Tschau Bernd

_________________
Ich arbeite lieber mit einem langsamen zusammen
als mit einem doofen.
Bei einem langsamen muss ich es nur einmal machen.


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 09:20  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus Liebe Express Gemeinde,
lange habe ich nun nichts mehr von mir hören und sehen lassen aber nun soll es doch nach einigen Rückschlägen weiter gehen.
Zuerst einmal habe ich mir nun einmal die alten berichte aus Motorrad Classic und Oldtimer Praxis über Dieter Kastel`s Restaurierung seiner 251er zugelegt um mal einige referentsbilder zu bekommen. Danach hatte ich noch das Glück einen originalen ketten Kasten in der Bucht für relativ wenig Geld zu ersteigern.
Und nun beginne ich wieder von vorne da mir meine Lackierung nicht wirklich gefällt da ich einfach zu viele staub Einschlüsse habe und entlacke jetzt erst einmal wieder. Es ist jetzt nichts Gravierendes aber ich denke mir in diese Maschine fliest noch so viel Geld das mich das dann hinterher ärgern würde. Lackieren lasse ich dann in der nahe gelegenen JVA die macht gute Arbeit für wenig Geld. Durfte von einem bekannten schon einige seiner Objekte begutachten die ebenfalls dort lackiert worden sind.
Desweiteren gehen am Freitag die ersten teile zum verchromen .sobald es wieder sichtbare Fortschritte gibt werde ich auch wieder Bilder einstellen.
Ich suche aber noch eine vordere Schutzblech strebe ,die hintere L- förmige, sollte vielleicht jemand von euch noch eine übrig haben und diese verkaufen wollen würde ich diese gerne nehmen. Da meine durch die Vorbesitzer schon 2-mal geschweißt wurde.
Mit schönen grüßen ,Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 17. Dezember 2013, 20:12  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus liebe Schrauber gemeinde,
heute will ich euch mit einem kleinen fortschritt wieder am laufenden halten,
da mir meine ölstandskontrollstäbe der Hirafe an den Verschraubungen nicht mehr gefallen haben, von den abwetzungen der letzten 60 Jahre, hab ich mich einmal mit einem befreundeten Metall Bauer zusammen gesetzt und herausgekommen ist diese Ergebnis
aber seht selbst


Dateianhänge:
radex 037.jpg
radex 037.jpg [ 71.44 KiB | 9100-mal betrachtet ]
radex 036.JPG
radex 036.JPG [ 154.09 KiB | 9100-mal betrachtet ]
radex 035.JPG
radex 035.JPG [ 154.36 KiB | 9100-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:08  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo Martin,

schöne Ölstäbe, ist aber sicher einige Arbeit daran.

Wo läßt Du verchromen???

Gruß
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 17:34  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Hallo Fridolin,
meine kleinteile werden in Regenstauf vercromt, bringe die teile erst am 7 Januar runter. Mal sehen bis zu welcher Größe sie annehmen.
Felgen zum Beispiel nehmen sie nicht mehr an genauso wie Tanks so erklärte es mir die freundliche Dame am Telefon.
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 18:26  Mit Zitat antworten  

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 624
Hallo,

die freundliche Dame am Telefon ist die Seniorchefin, Frau Dorfner. Am besten du bringst ihr eine Kleinigkeit sußes mit, wirkt Wunder.

Gruß
Fridolin


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 17:07  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus liebe express Schrauber,
nun am letzten tag des Jahres gibt’s auch von mir nochmal was Neues. Zum glück muss ich ja sagen das mir meine Lackierung nicht gefallen hat somit sind jetzt im nachhinein noch ein paar versteckte Fehler gefunden worden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Das erste war direkt am rahmen an der oberen Seite wo aus dem einem mittleren Rohr zwei werden ist an der oberen Seite ein blechdreieck welches ich am Anfang dachte das es Festgeschweißt währe denkste war nur fest gerostet. Das zweite war die hintere Schutzblech Verlängerung da ist mir nicht aufgefallen das diese zu kurz also abgeschnitten war nun wurde nach Ersatz gesucht und ein naja Rest ein Fragment gefunden das aber noch zu retten war und es ist zum glück gelungen, und gleich noch die tausend gebohrten Löcher mit zugemacht, aber seht selbst.
Danke an Jürgen fürs schweißen


Dateianhänge:
hinteres schutzblech 003.JPG
hinteres schutzblech 003.JPG [ 127.37 KiB | 9037-mal betrachtet ]
hinteres schutzblech 001.JPG
hinteres schutzblech 001.JPG [ 142.31 KiB | 9037-mal betrachtet ]
hinteres schutzblech 002.JPG
hinteres schutzblech 002.JPG [ 141.09 KiB | 9037-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 17:12  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Und hier geschweisst und verzinnt,
Gruß und guten rutsch ins neue Jahr
Martin


Dateianhänge:
hinteres schutzblech 008.JPG
hinteres schutzblech 008.JPG [ 150.33 KiB | 9036-mal betrachtet ]
schutzblech hinteres teil 003.JPG
schutzblech hinteres teil 003.JPG [ 90.81 KiB | 9036-mal betrachtet ]
schutzblech hinteres teil 001.JPG
schutzblech hinteres teil 001.JPG [ 106.94 KiB | 9036-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 16:22  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus Express Gemeinde,
auch ich lebe noch und habe noch nicht aufgegeben auch wenn es das letzte mal im alten Jahr was neues von mir gab aber der zu knappe und nicht vorhandene Winter hat mir meine Pläne durchkreuzt und es war nichts mit Überstunden Abbau und schlecht Wetter, aber es geht trotzdem weiter voran.
Nachdem mir meine erste Lackierung so gar nicht gefallen hat habe ich alles nochmals komplett überarbeitet sprich wieder komplett abgeschliffen und zum lackieren vorbereitet (grundiert, gefüllert geschliffen) und diese Teile nun einen Lackierer übergeben der mir noch die letzte Schicht Farbe aufträgt (ohne fliegen, Mücken und staub).die JVA in unserer nähe lackiert leider nicht mehr für privat Personen.
Teile waren beim verchromen, Radnaben wurden aufgearbeitet und neu eingespeicht (sollte jemand alte Speichen Nippel oder felgen brauchen lasst es mich wissen) nun muss nur noch zentriert werden. Davor drück ich mich aber noch ein bisschen. Sämtliche Alu teile poliert und so gut es ging aufgearbeitet.
Aber nun steh ich vor einem Problem ,die Gabel .Ich möchte sie gerne zerlegen die unteren Alu Rohre austauschen und die oberen wieder verchromen lassen doch wie bekomme ich die Rohre getrennt das liegt bestimmt an diesem Stift unten nur ist der zum drücken oder muss man den rausbohren ich frag lieber mal bevor was kaputt geht und ich dann am schlauch stehe .Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen denn ihr wisst ja bis zum treffen ist es ja nicht mehr lange. Bilder von der Gabel gibt’s gleich, von dem fortschritten nächstes Wochenende
Mit schönen grüßen
Martin


Dateianhänge:
gabel 005.JPG
gabel 005.JPG [ 55.67 KiB | 8937-mal betrachtet ]
gabel 1.JPG
gabel 1.JPG [ 48.36 KiB | 8937-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 19:27  Mit Zitat antworten  

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 15:28
Beiträge: 172
Wohnort: 92286 Rieden
Servus Zusammen,
heute gibt es die schon längst überfälligen Bilder, bevor das Forum hier ganz einschläft,
lackiert ist schon fast alles nur der tank wurde zum lacker gegeben da er zu wenig zeit hatte,
den Rest beschmierte wider ich nur besser als das letzte Mal.
den Part der Linierung übernahm meine frau Karin. Wir haben uns bewusst für etwas breitere Linien an den Kotflügeln entschieden da wir noch eine 200er haben die dann schmale goldene Linien bekommt
So den größten schock brachte dann eine gerissene gabelbrücke Ersatz zu finden grenzte an Zauberei und zaubern kann ich leider nicht und nach unzähligen Mails und Telefonaten wird hier nun an einer anderen Lösung getüftelt aber abwarten.
Zu guter Letzt erwies sich ein gekaufter ketten Kasten als zu klein und es wird nun erst einmal bei der
Ursprungsform geblieben denn bis zum treffen ist nicht mehr wirklich viel zeit
Bis dann,
P.s.für Kritik oder gefallen der Arbeit oder sowas darf hier ruhig was geschrieben werden denn so macht das schreiben hier weder sinn noch spaß

Gruß Martin


Dateianhänge:
IMG_0060.JPG
IMG_0060.JPG [ 44.27 KiB | 8866-mal betrachtet ]
IMG_0069.JPG
IMG_0069.JPG [ 111.42 KiB | 8866-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 245 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010