Aktuelle Zeit: Montag 21. August 2017, 13:15

Kettenrad für Radex 150

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 07:11   

Registriert: Freitag 8. März 2013, 08:17
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Kettenrad für meine Radex 150 Bj.1951 und habe bisher leider noch nichts in den Weiten des Internets gefunden.
Der Durchmesser meiner Bremstrommel ist 125mm, das Kettenrad sollte laut Datenblatt 46 Zähne haben (aktuell ist ein Kettenrad mit 44 Zähnen drauf), die Teilung ist 1/2 x 1/4 (also 420) und die Rollen der Kette haben 8mm.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich eins finden kann bzw. gibt es jemanden der ein Kettenrad herstellen kann?
Schöne Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:09   

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:22
Beiträge: 395
Hallo Christian,

wie sieht es aus, ist es gerade , gekröpft etc.
Foto wäre vom Voerteil

Gruß
Radex


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 20:09   

Registriert: Freitag 8. März 2013, 08:17
Beiträge: 9
Hallo Radex,
hier ein Bild und eine Beschreibung:
Kettenrad ist flach.
Innendurchmesser = 125mm
Aussendurchmesser bei 44 Zähnen = 182mm
Aussendurchmesser bei 46 Zähnen = 192mm (habe ein Kettenrad einer neueren Maschine mit gleicher Teilung als Maßstab genommen)

Durchmesser am Rand der Vertiefung = 150mm
Vertiefung ist 2,5mm tief

Lochdurchmesser = 5mm
Löcher liegen 70,4mm von der Mitte
Abstand der Löcher auf direktem Weg gemessen ist 48,5mm

Schöne Grüße
Christian


Dateianhänge:
Radex150_Kettenrad.jpg
Radex150_Kettenrad.jpg [ 340.44 KiB | 359-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2017, 18:51   

Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 12:50
Beiträge: 36
Wohnort: Mainz a Rhein
Hallo,
du könntest es mal hier http://www.kettentechnik.de/de/category/kettenraeder/
versuchen. Dort finde ich jetzt auf Anhieb zwar nur 1/2 " x 3/16 ", aber mal fragen kostet nix. Vielleicht können die dir das auch nach Zeichnung ausdrehen und bohren.

_________________
Grüße aus Mainz, Nils


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 07:48   

Registriert: Freitag 8. März 2013, 08:17
Beiträge: 9
Hallo Nils,
danke für den Tipp!
Bin jetzt aber am Sonntag durch Zufall auf ein originales Kettenrad gestossen was von den Massen her passen muss.
Sollte heute ankommen, bin gespannt.
Schöne Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010